Flexi Gartenschlauch

Proteco-Werkzeuge – Flexi X3 Flexi Gartenschlauch


Vorteile

  • Innenschlauch aus Naturkautschuk (2-lagig)
  • Anschlüsse wechselbar
  • Gewicht 650 g (nur Schlauch)
  • Nachhaltig

Nachteile

  • Keine Handbrause oder Adapter im Lieferumfang
  • Anschlüsse aus Kunststoff
  • Preis ist verhältnismäßig hoch

Was kann man über den Flexi Gartenschlauch "Flexi X3" von Proteco Werkzeuge sagen?

Der Flexi Gartenschlauch von Proteco fällt mit seiner blauen Farbe doch etwas aus der Reihe. Ist man von Schläuchen meistens einen grünen Farbton gewöhnt. Aber gerade deshalb wirkt der Schlauch wie ein Profi-Schlauch. Jedoch hat die Farbe natürlich nichts mit der Qualität des Schlauches zu tun und doch gibt es ein paar kleine aber feine Unterschiede zu anderen flexiblen Gartenschläuchen. Aber sind diese relevant?

Material

Beim Material findet man dann auch schon den ersten Unterschied zu vielen anderen flexiblen Gartenschläuchen. Hier besteht der innenliegende Flexschlauch aus doppellagigen Naturkautschuk. Die Ummantelung besteht laut Proteco aus einem nylonähnlichen Gewebe, was sehr reißfest und widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen ist. Die Anschlüsse für den Wasserhahn sind leider aus Kunststoff.

Anschlüsse

Der Flexi Gartenschlauch verfügt über 1/2″ Standardwasseranschlüsse aus Kunststoff, die aber im Gegensatz zu anderen Flexi Schläuchen austauschbar sind. So kann man die Wasseranschlüsse problemlos wechseln.

Besonderheiten

Die Besonderheit beim Flexi X3 ist der, dass sich die Anschlüsse tauschen lassen und man so, den Schlauch nicht wegschmeissen muss, sollte man der Anschluss undicht oder verschlissen sein. Das ist kostensparend und nachhaltig. Des weiteren ist auch der Innenschlauch aus Naturkautschuk eine super Sache. Den Flexi X3 gibt es in zwei Größen, einmal 7,5 m (bzw. 22 m im ausgedehnten Zustand) und in 10 m (bzw. 30 m im ausgedehnten Zustand).

Lieferumfang

Leider befindet sich im Lieferumfang nur der Schlauch mit den Anschlüssen und eine Handbrause müsste zusätzlich noch gekauft werden.

Unser Fazit

Nicht schlecht dieser Flexi Gartenschlauch von Proteco Werkzeuge. Auch wenn er vom Preis her etwas teurer ist als herkömmliche Schläuche hat er doch einen großen Vorteil anderen Schläuchen gegenüber. Und zwar sind es die wechselbaren Anschlüsse. Das ist nicht nur nachhaltig sondern man spart sich die Anschaffung eines neuen Schlauches, sollte ein Anschluss mal den Geist aufgeben. Das es nur zwei Längen gibt ist auch nicht so dramatisch, da diese zwei Maße völlig in Ordnung sind. Top ist auch der Schlauch aus Naturkautschuk, welcher wesentlich stabiler ist als herkömmliche Kunststoff-Schläuche. Leider ist keine Handbrause dabei, was die eher vergleichsweise hohen Kosten für den Schlauch, doch ein wenig in die Höhe treiben.

Video



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*